Schach

Die Abteilung Schach wurde 2011 durch Anschluss des Schachclub Ehingen e. V. an die TSG ins Leben gerufen.

Ziel der Abteilung ist es, den Mitgliedern Spaß und Freude am Schachspiel zu vermitteln und dadurch einen Beitrag zum Erhalt der geistigen Fitness zu leisten. Gleichzeitig geht es darum, die Kenntnisse über dieses komplexe Spiel zu erweitern und so das Können und die Spielstärke des Einzelnen zu verbessern.

Am Schachspiel interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, bei unserem Trainingsabend vorbeizukommen und mitzuspielen. Für Schachanfänger stehen erfahrene Spieler als Trainer zur Verfügung. Bei entsprechendem Interesse werden von unserem Spielleiter auch kurze Schulungen zu bestimmten Themen durchgeführt, wie z. B.

• Eröffnungen
  • Endspieltheorie
  • richtige Zeiteinteilung beim Spielen mit der Uhr, usw.

Neben dem normalen Trainingsbetrieb finden in regelmäßigen Abständen Blitzturniere im Modus „Jeden gegen Jeden“ statt, die Bedenkzeit beträgt 5 oder 10 Minuten pro Spieler und Partie. Einmal jährlich wird von der Abteilung eine offene Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Teilnehmen können neben den Mitgliedern der Abteilung auch Schachinteressierte aus Ehingen und Umgebung. Diese beginnt meist im September und wird nach dem Fischermodus gespielt.

Außerdem nehmen mehrere Mannschaften an den Mannschaftsbewerben des Schachverbands Baden-Württemberg teil. Die Mannschaftsspiele finden in 3 bis 4-wöchigem Abstand am Sonntag um 9:00 Uhr statt. Es werden abwechselnd Heim- und Auswärtsspiele ausgetragen.

Ursula Schröttner
Mail: ursula@schroettner.de
Tel: 07305/919541

(alle 2 Wochen)