Erahrungsbericht von Lilly Seidel

Schuljahr 2020/2021

Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine gute Möglichkeit sich ein Jahr lang nach der Schule ehrenamtlich zu engagieren. Es ist ein Jahr, in dem man viel Neues kennenlernt und seinen Horizont erweitert. Außerdem wächst man an den Aufgaben und entwickelt seine Persönlichkeit weiter. Die Entscheidung ein FSJ zu machen, war einer der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe.
Ich habe mich dazu entschieden, ein „FSJ Sport und Schule“ bei der TSG Ehingen mit Kooperation an der Längenfeldschule und der Hermann-Gmeiner-Schule Ehingen zu machen, da ich Lehramt studieren wollte und das FSJ perfekt ist, um zu prüfen, ob Lehramt wirklich das Richtige ist.
Meine Erwartungen am Anfang des Jahres wurden auf jeden Fall übertroffen. Das FSJ ist abwechslungsreich und bringt viel Eigeninitiative mit sich.
Als Freiwillige leistete ich ca. 70% der Zeit in der Schule und 30% im Verein. Meine Aufgaben bestanden zum Beispiel aus der Mithilfe im Sportunterricht, Mittagspausenbetreuung, Mithilfe im Unterricht und Leitung einer Sport-AG. Im Verein leitete ich ein eigenes Sportangebot und half sowohl beim Eltern-Kind-Turnen sowie bei der KiSS (Kindersportschule) mit. Außerdem kamen noch Bürotätigkeiten in der Geschäftsstelle Ehingen dazu.
Hinzu kamen noch 30 Bildungstage an der Landessportschule Albstadt. Diese Wochen waren eine der coolsten, da man auf unterschiedliche Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg traf, sich austauschen und neue Freundschaften knüpfen konnte. Außerdem konnte man gemeinsam die Trainerlizenz erwerben und hatte dabei immer viel Spaß.
Ich kann jedem empfehlen, der nach seinem Abschluss noch nicht weiß, was er machen möchte oder jemandem, der schauen möchte ob Lehramt wirklich das Richtige ist, ein FSJ zu machen. In diesem Jahr erlebt man so viel und sammelt Erfahrungen, die einem nicht mehr genommen werden können. Auch wenn es mal schwer ist, wächst man an jeder Aufgabe oder Herausforderung und entwickelt sich auf so vielen Ebenen weiter, egal ob man selbstbewusster wird, eigenständiger oder einem die Angst genommen wird, vor einer größeren Gruppe zu sprechen.
Es war eines meiner schönsten Jahre und sowohl die Kinder als auch die Lehrer und die Einsatzstellenleiter/innen sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben mir den Abschied nicht leicht gemacht. Jedoch zeigt mir genau das, dass das Lehramtsstudium genau das Richtige für mich ist.
Nun möchte ich mich noch bei allen bedanken, die mir immer zur Seite gestanden sind und mich immer unterstützt haben. Danke für das
wunderschöne Jahr und die tollen Erfahrungen, die ich sammeln durfte!

Eure FSJlerin
Lilly Seidel