Erfahrungsbericht von Laura Stoll

Schuljahr 2016/2017

Hallo, mein Name ist Laura Stoll, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Allmendingen. In dem letzten Jahr vom 15.08.2016-14.08.2017 habe ich bei der TSG Ehingen in Kooperation mit der Längenfeldschule und der Hermann-Gmeiner Schule ein FSJ Sport und Schule absolviert. 70% der Zeit meines FSJ habe ich an der Längenfeldschule und Hermann-Gmeiner Schule verbracht. Die restlichen 30% war ich in der TSG im Einsatz. In diesem Jahr war ich an 25 Tagen auf Seminaren. An der Landessportschule Albstadt habe ich die Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport „Kinder und Jugendliche“ erworben.

Zu meinen Tätigkeiten in den Schulen zählten die Mithilfe im Unterricht/ Sportunterricht sowie bei den Sportprofilen und der Hausaufgabenbetreuung. Darüber hinaus war ich in den Mittagspausen in AG’s tätig.

In der TSG- Geschäftsstelle bekam ich einen Einblick in den Ablauf einer Mitglieder- und Vereinsverwaltung und durfte einfache Büroarbeiten übernehmen. Als Fußballbegeisterte unterstützte ich die Trainer der F2 und der Bambinis. Außerdem durfte ich beim Eltern-Kind-Turnen mithelfen. In der KISS wurde mir gezeigt wie man den Kindern mit einfachen und spielerischen Übungen Vieles beibringen kann.

In meiner FSJ-Zeit hatte ich die Möglichkeit ein Projekt durchzuführen. Ich habe mich für einen Spendenlauf mit dem Motto “ Lauf für das Leben kranker Menschen“ entschieden. Die Teilnehmer waren die Grundschüler der Längenfeldschule mit rund 80 Kindern. Der Erlös ging an die DKMS, sie suchen Stammzellen-Spender für an Leukämie erkrankter Menschen. Mit 2822,85 ? war dieser Spendenlauf sehr erfolgreich.

Meine FSJ-Zeit hat mir gezeigt, dass es mit Kindern schwieriger ist als gedacht. Dennoch hat es mir mit Ihnen immer sehr viel Spaß gemacht und ich muss sagen, dass sie mir den Abschied alles andere als leichtgemacht haben. Aber dank ihnen werde ich ab Oktober 2017 eine Ausbildung als Sport- und Gymnastiklehrerin machen.

Am Ende möchte ich mich bei denjenigen bedanken die mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Danke für das abwechslungsreiche Jahr und für die schönen Erinnerungen.

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich meinen Nachfolgern.

Der TSG und den zwei Schulen wünsche ich alles Gute für die Zukunft.

Eure FSJ´lerin

Laura Stoll