Ben Knab

FSJ bei der TSG Ehingen – Ein Jahr, welches mich weiter gebracht hat

Das Freiwillige Soziale Jahr war für mich eine gute Möglichkeit mich nach der Schule ehrenamtlich zu betätigen. In diesem Jahr habe ich sehr viele neue Dinge kennengelernt und meinen Horizont erweitert. Ich habe in diesem Jahr meine Persönlichkeit sehr weiterentwickelt und bin aufgeschlossener geworden. Es war definitiv die richtige Entscheidung ein FSJ zu machen. 

Mein FSJ habe ich bei der TSG Ehingen in Kooperation mit der Längenfeldschule und der Hermann-Gmeiner-Schule Ehingen gemacht, wobei sich die Zeit auf 70 % in der Schule und 30 % im Verein aufteilt. In der Schule waren meine Aufgaben die Unterstützung der Lehrkräfte im (Sport-) Unterricht, Hausaufgabenbetreuung, sowie die Organisation eines Sporttages für die Grundschule. Im Verein bestanden meine Aufgaben aus Bürotätigkeiten in der Geschäftsstelle, der Leitung eines Sportangebots für Grundschüler der Abteilung Fit im Team, sowie der Mithilfe beim Eltern-Kind-Turnen und bei der Kindersportschule. Dazu kamen noch 30 Bildungstage in Landessportschule Albstadt, in denen man auf viele Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg trifft und mit ihnen Erfahrungen austauschen kann. Diese Wochen haben immer besonders viel Spaß gemacht.

Jedem, der nach dem Schulabschluss noch nicht weiß, was er machen will, kann ich es nur empfehlen ein FSJ zu machen. In diesem Jahr sammelt man viele neue Erfahrungen und lernt neue Leute kennen, die einen persönlich weiterbringen. Man wächst mit allen Aufgaben, die man bekommt, auch wenn sie mal schwer sind. Es war eines meiner schönsten Jahre und der Abschied fiel mir nicht leicht. 

Ich möchte mich bei allen bedanken, die ich diesem Jahr kennengelernt habe und die mir zur Seite gestanden sind. Danke für die tollen Erfahrungen, die ich machen durfte und meinen Nachfolgern alles Gute

Euer FSJler