Erfahrungsbericht von Alina Fuchs

Schuljahr 2019/2020

Hallo, mein Name ist Aline Fuchs, ich habe im Schuljahr 2019/2020 mein FSJ bei der TSG Ehingen mit der Kooperation der Längenfeldschule und der Hermann – Gmeiner Schule absolviert. Dabei war ich ca. 70% in der Schule tätig und 30% im Verein.

Zu meinen Aufgaben in der Schule gehörten Mitbetreuung im Unterricht, vor allem im Sportunterricht, Lernzeit betreuen und die Leitung zwei verschiedener AGs. Zusammen mit der anderen FSJlerin habe ich die Zirkus-AG übernommen. Wir haben mit den Kindern verschiedene Zirkus Disziplinen erarbeitet. In der Spiel- und Spaß AG haben wir verschiedene Spiele gespielt.

Im Verein hatte ich die Aufgabe das Eltern-Kind-Turnen mit einer Mutter zu leiten, Mithilfe beim KISS und Unterstützung beim Fußballtraining der F-Jugend. Außerdem war ich in der Geschäftsstelle tätig, dort bekam ich Einblicke in die Mitgliederverwaltung und übernahm Bürotätigkeiten.

Während dem FSJ ist man verpflichtet ein Projekt durchzuführen. Ich hab mich für den Grundschulsporttag entschieden. Den gibt es jedes Jahr an der Längenfeldgrundschule. Meine Aufgabe war es diesen zu organisieren und durchzuführen. Eingeladen werden alle Schüler der Klassen 1 und 2 und die Klasse 1-4 der Hermann – Gmeiner Schule. Dazu habe ich verschiedene Stationen ausgesucht die man, unter dem Motto Dschungel, in der Sporthalle aufgebaut hätte. Leider konnte mein Projekt aufgrund von der Corona Pandemie nicht stattfinden.

Außerdem gehören zu einem FSJ 25 Bildungstage, diese werden als Seminare in der Landessportschule Albstadt absolviert. Dort erwirbt man die Übungsleiter C-Lizenz und trifft auf tolle Menschen die das gleiche FSJ leisten, kann sich austauschen und neue Freundschaften schließen.

Durch dieses Jahr habe ich viele neue Eindrücke und Erfahrung gewonnen. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, mich mit den Kindern zu beschäftigen. Durch mein FSJ wurde mir klar, dass meine Entscheidung Grundschullehramt zu studieren richtig ist.

Ich wünsche meinen Nachfolgern alles Gute.

Hiermit möchte ich mich nochmals bei meiner Einsatzstelle und den Schulen bedanken für das tolle Jahr.

Eure Aline