Fußball

Die Abteilung Fußball der TSG Ehingen besteht aus den Aktiven, einer großen Jugend und den „Alten Herren“.

Die Fußballabteilung nimmt derzeit mit zwei aktiven Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die erste Mannschaft spielt in der Bezirksliga Donau, die zweite Mannschaft in der Kreisliga B1. Darüberhinaus versuchen wir bereits frühzeitig die Spieler unserer A-Jugend mit in den Trainings- und Spielbetrieb zu integrieren. Die Jugendlichen lernen dadurch die unterschiedlichen Facetten des aktiven Fußballs kennen und können entsprechende Erfahrungen sammeln, wodurch auch das Zugehörigkeitsgefühl untereinander gestärkt wird.

Innerhalb der Fußballabteilung der TSG Ehingen 1848 e.V. wird seit jeher besonderer Wert auf eine solide Jugendarbeit gelegt. Dies spiegelt sich wieder in zahllosen Meisterschaften und sonstigen Erfolgen. Weiter ist eine gute Jugendarbeit auch immer der Grundstock für eine erfolgreiche aktive Mannschaft. Dabei liegt der Fokus der Ausbildung nicht nur der sportlichen sondern auch der sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.

Dass es sich hierbei um ein bewährtes und erfolgreiches Konzept handelt, zeigt sich u.a. darin, dass sämtliche Jugendmannschaften in Ehingen am Spielbetrieb teilnehmen und auch regelmäßig hochkarätige Mannschaften wie beispielsweise der VfB Stuttgart oder der FC Bayern München in Ehingen zu Gast sind. Darüber hinaus finden regelmäßig Sichtungstrainings statt, die den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnen, bereits schon im Jugendbereich hochklassig zu spielen.

Fußballer bleibt man ein Leben lang. Für die, die schon etwas müdere Knochen haben, aber die schönste Nebensache der Welt nicht lassen können, ist die Alte Herren Fußballabteilung die erste Anlaufstelle.

Unsere AH trifft sich wöchentlich, Sommer wie Winter zum Training, nach dem es im Anschluss traditionell auch noch eine 3. Halbzeit gibt. Neben Fußball organisiert die AH verschieden Aktivitäten:

Ein jährlicher Ausflug, unser Grillen im Sommer und die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Aktiven gehören zum festen Programm.

Dirk Bauder
Mail: ah@tsg-ehingen-fussball.de